Hypnose-Therapie

Willkommen bei der Hypnose- Therapie bzw. Hypnotherapie

 

Was ist eigentlich Hypnose  ???

 

Es wird sehr viel im TV oder in der Zeitung über Hypnose berichtet, aber selten  etwas über die Hypnose in der Therapie. Es wird oft im TV Tiefenhypnose oder Tiefentrance gezeigt, die für die Showhypnose sinnvoll und spektakulär, aber für die Therapie eher nicht relevant ist.

Hypnose oder ein Trancezustand ist wahrscheinlich schon so alt, wie die Menschheit selber. Viele Völkerstämme kennen Rituale und Verfahren um in Trance zu gehen. Wir denken da an die Indianer, Schamanen, Shaolin, Buddhisten und Aboriginals usw. Auch namhafte Mediziner wie Freud, Erickson, Jung und andere arbeiteten  mit der Hypnose.

Bei der Therapie werden lediglich  Arten von Trancen erreicht, die einen veränderten Bewusstseinszustand  gleicht. Dieser hypnotische  Zustand kann man im EEG, MRT und PET-Scannern belegen, indem manche Hirnaktivitäten verstärkt  und andere gehemmt werden. Jeder von uns hat schon einmal so eine ähnliche Trance kennen gelernt. So zum Beispiel  bei einer Meditation oder einem Autogenen Training. Selbst wenn wir Auto fahren und in Gedanken sind, haben wir einen tranceähnlichen Zustand.

Heute ist die Hypnose mehr als nur Entspannen und Suggestionen.  Verschiedenste Krankheitsbilder werden mit der Hypnose behandelt. Darüber hinaus werden unterschiedliche Arten und Trancen der Hypnose als begleitende Therapie, von zum Beispiel psychiatrischen Erkrankungen, bis hin zur Schmerzanästhesie und analytischen Hypnose verwendet.  Auch gute Erfolge werden bei der Raucherentwöhnung,  Gewichtsreduzierung  und Kinderhypnose erreicht. Die Möglichkeiten sind bei der Hypnose sehr vielseitig und weitreichend.

Es gibt verschiedene Trancezustände und auch nicht jeder ist gleich hypnotisierbar, aber bei fast jedem Menschen ist es möglich, eine Hypnosetrance zu erreichen. Es kommt auf die Bereitschaft des Klienten, auf dessen Vorstellungskraft und auf den Hypnose-Therapeut  an.  Der Patient oder Klient sollte alles was passiert und auch alles was der Therapeut erzählt,  bewusst mitbekommen. Es würde keinen Sinn machen, wenn der Patient danach nichts mehr wüsste.

Stellen Sie sich einfach vor, das Gehirn sei ein Computer mit vielen Festplatten. Einige Festplatten mit Programmen die bewusst ablaufen und auch von Ihnen gesteuert werden können. Daneben gibt es eine riesige Festplatte die Sie gar nicht kennen, welche mit vielen Programmen und ein anscheinend unendlichen Netzwerk ausgestattet ist. Alle Programme laufen im Hintergrund und werden von Ihnen auch nicht bemerkt. Die Festplatte steht über allen Anderen und hat einen unerschöpflichen Speicher, es ist Ihr UNTERBEWUSSTSEIN

Hier finden Sie die wichtigsten Fragen über die Hypnotherapie

 

Ist Hypnose gefährlich?

Hypnose ist nicht gefährlich. Es gibt einige Kontraindikationen, die aber ein gut ausgebildeter Hypnotiseur weiß. Deshalb muss vor jeder Therapie auch eine Anamnese, d.h. eine Befragung über Krankheiten, Beschwerden, Gewohnheiten, Medikamente usw. gestellt werden. Um dies richtig beurteilen zu können sollte der Hypnotiseur auch Heilpraktiker, Psychotherapeut oder Arzt  sein.

Hypnose-Therapie ist keine Spielerei sondern eine Behandlung.

Kann es sein, dass ich nicht mehr aus der Hypnose komme?

Nein, das passiert auf keinen Fall. Erstens werden Sie aus der Hypnose geleitet. Wenn nicht, aus welchen Gründen auch immer (mir fallen Keine ein), kommt man von ganz alleine aus der Hypnose. Das schlimmste was passieren kann ist, dass man einschläft und ganz normal wieder aufwacht, als wenn man wie morgens  ausgeschlafen hat.

Keiner bleibt in der Hypnose, nur im Film und Fernsehen

Bin ich bei der Hypnose total weg und dem Hypnotiseur  hilflos ausgeliefert?

Nein absolut nicht,  es macht ja bei der Therapie auch keinen Sinn, wenn der Patient danach nichts mehr  weiß. Der Patient  bekommt während der Hypnose- Sitzung alles mit, jedes Geräusch, z. B. Telefon, Zug usw. Der Patient konzentriert sich nur intensiver auf die Worte des Therapeuten und das Unterbewusstsein nimmt die Suggestion auf. Der Patient kann auch jederzeit aus der Hypnose aussteigen, wenn es zu viel wird oder etwas dem Unterbewusstsein stört.  Dieses regelt unser Unterbewusstsein von alleine. Deshalb sollte der Patient während der Hypnose alles bewusst aufnehmen und nicht  im Tiefschlaf sein.

 Es ist keine Showhypnose, sondern eine Therapie, welche von dem Hypnotiseur in angenehmer Weise geleitet und begleitet wird.

Kann man mich auch hypnotisieren?

Im Prinzip schon, wenn man es auch zulässt. Der Eine ist leichter zu hypnotisieren, bei Anderen dagegen   braucht man länger oder auch eine Sitzung mehr. Wer nicht will oder auch Angst hat, den kann man auch nicht, und den wollen wir auch nicht hypnotisieren.

Es gibt keinen willenlosen Roboter nach einer Hypnose, nur im Fernsehen.

Hilft die Hypnose auch oder ist das nur Tiefenentspannung?

Die Hypnose ist in anderen Ländern schon lange anerkannt. Auch in Deutschland ist die Hypnose mittlerweile anerkannt und auch wissenschaftlich belegt.  Dank der Erfolge und der Forschung die schon seit Jahrzenten betrieben wird (z.B. Uni Tübingen), hat die Hypnose in Branchen wie  Psychiatrie und Psychotherapie, Ärzte und Heilpraktiker schon Einzug gehalten.

 Hypnose ist anerkannt und kein Hokuspokus.

 

Welche Behandlungen werden mit der Hypnose durchgeführt?

 

Gewichtsreduktion—– Raucherentwöhnung—– Angst -Phobien u. Trauma-

Therapie—–  Schmerztherapie—– Stressbewältigung—– Schlafstörungen—–

Kinder-Hypnose—– Reinkarnationstherapie und Rückführung usw.

 

Dies ist nur ein Auszug der Behandlungsbreite der Hypnotherapie…………..  denn

das Unterbewusstsein ist grenzenlos